Unser endgültiges Wahlprogramm ist aktuell (17.12.2025) noch in Arbeit. Natürlich stehen die „Eckpfeiler“ schon mit der Gründung des Bürgernetzwerks fest, aber die Konkretisierung soll eben auch im Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern und natürlich mit den zu wählenden Kandidaten unserer Wählergruppe abgestimmt werden. Das benötigt Zeit.
Eine Vision für Viernheim
Das sind unsere Grundsätze, auf die wir uns schon früh verständigt haben und die unser Handeln prägen werden. (Wir haben sie hier und hier auf dieser Webseite bereits ausführlicher beschrieben.)
1. Partizipative Stadtgestaltung statt formaler Bürgerbeteiligung Die Bürger sollen Viernheim als „ihre Stadt“ aktiv mitgestalten können – durch echte Mitsprache, flexible Engagementformen und das Schaffen von Rahmenbedingungen durch Politik und Verwaltung. Bürgerbeteiligung soll zur gelebten Selbstverständlichkeit werden, nicht nur eine formale Pflichtübung bleiben.
2. Transparenz und datenbasierte Entscheidungen Informierte, evidenzbasierte Entscheidungen statt Bauchgefühl: Durch Zugang zu Daten (Klimaentwicklung, Energieverbrauch, Haushaltsplan etc.), Expertenwissen und gemeinsames Lernen sollen alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit bekommen, fundiert mitzureden und politische Erfolge messbar zu machen.
3. Kohärente Zukunftsvision statt Einzelmaßnahmen Viernheim braucht ein gemeinsames, stimmiges Zukunftsbild, auf das alle hinarbeiten. Aktuelle Projekte (wie „Fahrradstadt“ oder Klimaschutzkonzept) bleiben halbherzig und widersprüchlich – es fehlt ein durchgängiges Konzept, das zeigt, wohin die Reise gehen soll.
4. Ambitionierte Ziele als Antrieb für Exzellenz Viernheim soll wieder Vorreiter werden und sich von Durchschnittlichkeit abheben: durch herausragende Ziele und vor allem Erfolge in Klimaschutz, Architektur, Bildung und Kultur. Ambition beflügelt Engagement, schafft Identifikation und kann zusätzliche Fördermittel mobilisieren.
5. Vertrauen als Fundament der Transformation Vertrauen in handelnde Personen, in Aufrichtigkeit der Politik und in die Mitbürger ist die Basis für alles. Nur wenn Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung gemeinsam und auf Augenhöhe an einer zukunftsfähigen Stadt arbeiten, kann der notwendige „Ruck“ durch Viernheim gehen.
Das zugrundeliegende Mindset: Ein Paradigmenwechsel von Top-down-Verwaltung zu kollaborativer Stadtentwicklung, von symbolischen Einzelaktionen zu ganzheitlicher Vision, von Mittelmäßigkeit zu Vorbildfunktion – getragen von gegenseitigem Vertrauen und dem Willen, gemeinsam etwas Besonderes zu schaffen.
Hier liegen Schwerpunkte des Bürgernetzwerks
- Excellenter Bürgerservice
- Bildung, die jedem eine echte Chance gibt
- Bürgerbeteiligung
- Klimaschutz und Bürgerenergiewende
- Mobilität und Verkehrspolitik für alle
- Starke Wirtschaft
- Integration
- Ehrenamt
- Stadtgestaltung
- Solide Finanzen
- Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung
- Wohnen
