Das Bürgernetzwerk in einfacher Sprache

Was macht das Bürgernetzwerk?

Das Bürgernetzwerk macht zwei Dinge:

1. Es arbeitet im Stadtparlament von Viernheim.
Die Mitglieder wollen, dass Politik und Stadtverwaltung den Bürgern besser zuhören und sie mehr mitreden lassen. Im Parlament sind Menschen aus verschiedenen Parteien (CDU, SPD, Grüne, FDP) oder ohne Partei wie das Bürgernetzwerk. Das ist okay, denn für die Stadt ist nur wichtig, dass gute Entscheidungen getroffen werden – zum Beispiel für einen guten Kindergarten.

2. Es ist ein Netzwerk für alle Bürger.
Jeder kann mitmachen, ohne Mitglied zu werden. Man kann bei einzelnen Themen oder Projekten helfen – für eine Woche oder länger. Man muss kein Amt übernehmen. Das Netzwerk holt sich Experten, um gute Lösungen zu finden – zum Beispiel für Verkehr, Sicherheit oder Wärmewende.

Wer nicht gehört wird, bekommt eine Stimme.
Das Bürgernetzwerk trägt auch Anliegen von Gruppen ins Parlament vor, die sonst ignoriert werden – auch wenn das Netzwerk selbst anderer Meinung ist.

Kurz gesagt:
Jeder Bürger kann mitreden und mitmachen – ohne Zwang, ohne Druck.

Möchten Sie immer wissen, was wir tun?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an:
wolfram.theymann@buergernetzwerk-viernheim.de
Schreiben Sie einfach: „Ich möchte in den Mailverteiler.“
Dann bekommen Sie von uns eine E-Mail, sobald es Neuigkeiten gibt.

Das Wahlprogramm

Das Bürgernetzwerk hat ein Wahlprogramm, wie eine Partei. Darin steht, was wir in Viernheim verändern wollen.

Das komplette Wahlprogramm finden Sie weiter unten. Wir haben viel darüber geredet. Auch die Ideen aus Gesprächen und Workshops mit Bürgern sind eingeflossen. So sind wir gut aufgestellt.

Ein Wahlprogramm ändert sich manchmal. Neue Ziele kommen dazu, andere werden weniger wichtig. Aber daran werden wir uns zuerst orientieren.

Eine Vision für Viernheim

Das sind unsere 5 Grundsätze:

  1. Echte Mitsprache für Bürger
    Die Bürger sollen Viernheim aktiv mitgestalten können. Nicht nur als Pflicht, sondern ganz selbstverständlich.
  2. Entscheidungen mit Daten
    Entscheidungen sollen auf Fakten beruhen, nicht auf Bauchgefühl. Alle Bürger sollen Zugang zu wichtigen Daten bekommen, zum Beispiel zum Haushaltsplan oder zum Energieverbrauch.
  3. Ein klares Zukunftsbild
    Viernheim braucht ein gemeinsames Ziel für die Zukunft. Einzelne Projekte wie „Fahrradstadt“ reichen nicht. Es fehlt ein durchgängiger Plan.
  4. Große Ziele für Viernheim
    Viernheim soll wieder Vorreiter sein – bei Klimaschutz, Bildung, Kultur und Architektur. Große Ziele motivieren und helfen, Fördermittel zu bekommen.
  5. Vertrauen ist wichtig
    Vertrauen in die Politik und in die Bürger ist die Basis. Nur wenn alle zusammenarbeiten, wird Viernheim zukunftsfähig.

Der Grundgedanke:
Wir wollen weg von der reinen Verwaltung von oben. Hin zu gemeinsamem Handeln aller Bürger. Weg von einzelnen Aktionen. Hin zu einer großen, gemeinsamen Vision. Getragen von Vertrauen und dem Willen, etwas Besonderes zu schaffen.

Das sind die wichtigsten Themen des Bürgernetzwerks:

  • Integration – damit das Miteinander gut klappt.
  • Echte Bürgerbeteiligung – Bürger entscheiden mit, werden nicht ignoriert.
  • Stadtentwicklung – lebenswert, sicher, gut für das Klima und für die Gemeinschaft.
  • Bildung – jedes Kind bekommt eine echte Chance.
  • Verkehrspolitik für alle – wirklich für jeden.
  • Starke Wirtschaft – neue Ideen für eine zukunftsorientierte Stadt.
  • Wohnen in Viernheim – bezahlbar, vielfältig, mit Weitblick.
  • Klimaschutz, der uns nutzt – lasst uns gemeinsam die Bürger-Energiewende machen.
  • Ehrenamt neu denken – Räume schaffen, nicht zu viele Regeln machen.
  • Solide Finanzen – die Stadt soll gut mit Geld umgehen können.

Die wichtigsten Themen gibt es auch noch ausführlicher hier!

Anstehende Veranstaltungen